© FHF: 2020

1975

Rund 30 Oldtimerfreunde aus dem Sarganserland und aus der Umgebung der Bünder Herrschaft gründeten dank der Initiative von Felix Hartmann den Verein “Freunde Historischer Fahrzeuge FHF”. Ueli Hartmann wurde als erster Präsident gewählt. Hauptziel des Vereines ist es, alte Fahrzeuge der Nachwelt zu erhalten und Freude zu haben an der faszinierenden Technik alter Fahrzeuge. Ein weiterer Zweck unseres Vereines ist das kameradschaftliche Zusammensein und das Organisieren von verschiedenen Clubanlässen verteilt über das ganze Jahr.

1977 bis 1983

Unvergesslich bleiben die viermal durchgeführte Flimser Rallye mit vielen Teilnehmern aus dem In- und Ausland.

1989

Am 15./16. April 1989 organisierte der Club die erste Oldtimer- und Liebhaber-Fahrzeug-Ausstellung in Sargans. An diesem Wochenende drängten über 4500 Oldtimerbegeisterte in die Ausstellungshalle, wo über 40 Fahrzeuge zu besichtigen waren.

1990

Im Frühjahr erschien die erste Ausgabe der FHF-Clubnachrichten. Clubmitglieder schreiben darin ihre Eindrücke zu den vier jährlich stattfindenden Ausfahrten und berichten über diverse Themen rund um das Clubgeschehen.

1992

Clubmitglieder organisierten eine Club-interne Tour de Suisse, eine einwöchige Fahrt durch die Schweiz.

1995

20 Jahre FHF: Wir feierten mit einer Clubrallye, einem Besuch im Taminatal und mit einem gemeinsamen Nachtessen.

1996

Im Herbst fuhr eine Gruppe von FHF-Mitgliedern nach England, um den Auto-Jumble in Beaulieux zu besuchen. Eine Rundfahrt im Hafen von Portsmouth und eine Fahrt durch Südengland ergänzten den sonnigen und mehrtägigen Ausflug.

2000

Anlässlich der 25 Jahr-Feier wechselten wir vom Oldtimer-Auto auf die Oldtimer-Eisenbahn. Eine grosse Schar der Mitglieder fuhren mit einem Dampfzug der Rätischen Bahn durch Graubünden.

2004

Der Verein zählt nun über 50 Aktiv- und Passiv-Mitglieder. Im Herbst erscheint die 30. Ausgabe der FhF-Clubnachrichten.

2005

Wir feiern 30 Jahre FHF. Im modernen Car liessen wir uns nach Mühlhausen chauffieren, besuchten das imposante Schlumpf- Museum und das Ecomuseum in Emisheim. Wir genossen zwei interessante Tage an dieser einmaligen Weekendfahrt.

2007

Für die Sommerfahrt konnten die Clubmitglieder die Dauer ihrer Teilnahme auswählen. An mehreren Tagen waren wir unterwegs in und um Meran. Rund ein Dutzend Oldtimerfahrzeuge waren dabei an dieser sonnigen Fahrt in den Süden.

2010

Der Club wurde 35 Jahre alt. Rund 55 Aktiv- und Passivmitglieder zählt der Verein. Eine stattliche Anzahl von Liebhaberfahrzeugen wird von den Clubmitgliedern gehegt und gepflegt. Der langjährige Präsident Guido Frick tritt an der GV zurück. Christoph Hartmann wird als neuer Präsident gewählt. Anlässlich der Frühlingsfahrt besichtigen wir die CCC (Classic Car Connection) in Lichtensteig, ein Spezialbetrieb für englische Fahrzeuge. Am Mai Höck gibt es feine Spaghetti und einen Auffrischungskurs mit Wettbewerb durch den Fahrlehrer Sepp Seliner. Die Überquerung des Zürichsees per Fähre an der Sommerfahrt und die Passfahrten an der Weekendfahrt – Hochtannberg, Fernpass, Flüela – waren weitere Höhenpunkte, ebenso die Herbstfahrt über's Toggenburg ins Appenzellerland.

2011

Nach dem Neujahrsapéro, der Geburtstagsfeier bei Andreas und dem Spaghettiplausch - mit einem Wiederholungskurs zum Thema Rettung und erste Hilfe - folgt die Frühlingsfahrt in die Surselva. Unsere Oldies hatten keine Probleme mit dem Dauerregen... Die zweitägige Weekendfahrt in den Schwarzwald mit dem Besuchs der Autosammlung Steim in Schramberg war ein weiterer gut organisierter Anlass. Der traditionelle Grillhöck und die Besichtigung der Sammlung unseres Kollegen Otto samt Nachtessen waren sehr hübsche Abendanlässe während der Woche.

2012

Im Versuchsstollen Hagerbach lernten wir einige der die vielfältigen Aspeke des Tunnelbaus kennen. Nach der Frühlingsfahrt in den Bregenzerwald führte uns die Sommerfahrt über zwei nahe liegende Pässe (Kistenpass und St.Luzisteig) durch ein ganzes Land (Liechtenstein von Süd nach Nord) in’s dritte Land – Vorarlberg. Über Kerenzer- und Klausenpass ging es an der Weekendfahrt nach Weggis, zurück über Schwyz mit dem Forum für Schweizergeschichte und den Sattel bis nach Mols am Walensee.

2013

Nebst den wie immer gut organisierten “Standardanlässen” besichtigten wir unter kundiger Führung den Römischen Gutshof in Sargans. Die geplante Frühlingsfahrt fiel buchstäblich ins Wasser, sie musste verschoben werden. Einige Mitglieder organisierten eine spontane Alternativfahrt. Im Juni gab es eine schöne Fahrt nach Vättis und im Juli wurde die Frühlingsfahrt in den Thurgau nachgeholt. Per Schiff ging es im August nach Quinten wo wir nebst gutem Essen viel interessantes zum Kublihaus erfahren durften. Die Weekendfahrt über den Flüela ins Engadin, weiter ins Tirol und zurück über die Silvretta-Hochalpenstrasse war ein Genuss, der vom erstklassigen Hotel Lafairserhof in Pfunds gekrönt wurde. Die herbstliche Torkelfahrt in Baschis 1957er FBW-Bus mit Jean Pierre am Steuer bereitete allen Mitreisenden viel Freude.

2014

Nach den traditionellen Anlässen Neujahrsapéro, Lottomatch und Generalversammlung folgte die wunderschöne Frühlingsfahrt zum Orchideenzentrum Sirnach. Das Wetter war schön, nicht wie bei der verregneten Sommerfahrt zum Bierglasmuseum in Rorschacherberg. Die Weekendfahrt ins Tirol mit vielen Pässen war mit 15 Autos und 29 Teilnehmern einer der Höhepunkte. Interessant war es im Maskenmuseum Flums und viel zu lachen gab es im Theater Berschis und an dem wieder neu durchgeführten Chlausabend.

2015

Dieses Clubjahr stand ganz im Zeichen “40-Jahre FHF”. Das Jahresprogramm wurde mit drei ganz besonderen Anlässen - alle unter dem Motto “40 Jahre FHF aktiv” bereichert: - dem Jubliäumsrallye mit Start und Ziel beim Gonzenbergwerk - dem Jubiläumsausflug ins Grosse Walsertal - dem Jubiläums-Schlussabend im Hotel Post in Sargans Die Organisatoren Erika, Peter und Noldi haben uns damit viele schöne Erlebnisse ermöglicht! Die ganz besondere Atmosphäre des Jubiläumsrallyes mit den spannenden Aufgaben erinnerte manchen an die früher zahlreichen Anlässe ähnlicher Art. Daneben sind auch die traditionellen Zusammenkünfte und Ausfahrten nicht zu kurz gekommen. Höhepunkte gab es viele: Chlausabend, Führung 175 Jahre Wintersport Ragaz, Führung im Schloss Sargans, die Frühlingsfahrt nach Schnaus zum Schnauserpflug-Museum und die Weekendfahrt über den Splügen ins Engadin.
FHF – Geschichte